WAS IST MEIN HAARTYP?

WAS IST MEIN HAARTYP?

 

Wenn Sie sich Ihr ganzes Leben lang gefragt haben: "Was ist mein Haartyp?", dann lesen Sie unbedingt weiter!


 Allgemeine Haarpflegeprodukte, die für alle gleich sind, sind für uns ein absolutes No-Go, denn unterschiedliche Haartypen brauchen (und verdienen) unterschiedliche Inhaltsstoffe und Produkte, um sie im bestmöglichem Zustand zu halten.

Wenn Sie mit Problemen wie Trockenheit, ständiger Verfilzung, fettigem Haar oder fehlender Lockendefinition zu kämpfen haben, dann könnte eine maßgeschneiderte Haarpflegeroutine die Antwort auf alle Ihre Probleme sein.


TYP 1: GLATT

Es spielt keine Rolle, wie dünn, dick, fein oder grob Ihr Haar ist, aber wenn es von der Wurzel bis zu den Spitzen keine natürlichen Locken hat, dann sind Sie Teil des Typ 1-Clubs, auch bekannt als glattes Haar. Dieser Haartyp neigt dazu, fettig zu werden. Wenn Sie also zu diesem Typ gehören, empfehlen wir Ihnen, auf schwere Öle, Butter und Cremes zu verzichten, da diese die natürliche Ölmenge, die Sie ohnehin schon produzieren, nur noch verstärken würden. Halten Sie sich stattdessen an leichte (aber reichhaltige) Shampoos und Trockenshampoos.

 

TYP 2: GEWELLTES HAAR

Haartyp 2, auch bekannt als gewelltes Haar, wird in drei Typen unterteilt:

A, B und C.

TYP 2A

Wenn Sie in den Spiegel schauen und ziemlich gerade Strähnen vom Ansatz bis zur Augenhöhe sehen, aber eine lockere, undefinierte Welle von der Augenhöhe bis zu den Spitzen, dann gehören sie zu Typ 2A. Mit seiner sanften, zerzausten Textur liebt der Haartyp 2A leichte, definierende Produkte wie leichte Schaumfestiger oder Gele, mag aber keine ölhaltigen, cremigen Produkte, da diese die Wellen oft abflachen können.

TYP 2B

Wie bei Typ 2A lockt sich auch Typ 2B von der Haarmitte bis zu den Spitzen. Die Locken haben eine ausgeprägtere S-Form, so dass es etwas mehr Aufwand erfordert, sie zu glätten, da sie ein wenig krauser sind. 

TYP 2C

Wenn Sie mit gut definierten, S-förmigen Wellen gesegnet sind, dann gehören Sie zum Typ 2C. Dieses Wellenmuster beginnt in der Nähe des Scheitels und fällt nach unten, ist oft dick und neigt zu Frizz. Versuchen Sie es bei diesem Haartyp mit Anti-Feuchtigkeits-Produkten und leichten Schaumfestigern.


DIE BESTEN PRODUKTE FÜR HAARTYP 2:

Typ 3, auch bekannt als lockig, kann ebenfalls in drei Kategorien eingeteilt werden.  Dieser Haartyp zeichnet sich durch S-förmiges, klar definiertes, federndes und lockiges Haar aus, wenn es trocknet. Dieser Haartyp ist voller natürlichem Volumen, kann aber durch Frizz und fehlende Lockendefinition herausgefordert werden. Daher ist es wichtig, bei diesem Haartyp ein Gleichgewicht an Feuchtigkeit zu finden, da zu viel davon die Locken fettig aussehen lässt.


TYP 3A

Bei diesem Haartyp bilden sich S-förmige, gut definierte, spiralförmige Locken, und Sie werden feststellen, dass das Bürsten dieses Haartyps die Definition der Locken zerstören und zu krausen Locken führen kann.

TYP 3B

Bei Typ 3B sind die Locken vom Ansatz her fester geformt und können eine Kombination von Lockenstrukturen aufweisen. Feuchtigkeit ist Ihr bester Freund bei diesem Typ, also vermeiden Sie Silikone und Sulfate.

TYP 3C

Locken des Typs C sind fest und federnd und brauchen daher etwas mehr Pflege, um definiert und genährt zu bleiben. Verwenden Sie bei diesem Haartyp eine Leave-in-Spülung und vermeiden Sie das Kämmen (die Fingerspitzen reichen aus).

 

TYP 4: COILS

Der letzte Haartyp ist Typ 4, Spiralen. Dieser Haartyp hat eine sehr enge Wicklung oder ein Z-förmiges Muster und ist oft empfindlich gegenüber Schäden durch Hitze, daher ist es wichtig, dass Sie die richtigen Produkte und Methoden zur Pflege dieses Haartyps verwenden. Die Feuchtigkeitszufuhr ist bei diesem Haartyp besonders wichtig, da die natürlichen Öle und die Feuchtigkeit aufgrund der Lockenform nur schwer in das Haar eindringen und sich dort verteilen können. Dies kann dazu führen, dass sich viel Produkt um die Kopfhaut herum ansammelt, aber nicht genug Feuchtigkeit in den Haarlängen, so dass das Haar trocken und anfällig für Verfilzungen wird.

TYP 4A

Wenn Ihre Locken eine weiche Textur haben, aber dennoch fest und gut definiert sind und ein S-förmiges Wicklungsmuster aufweisen, dann handelt es sich um den klassischen Typ 4A. Dieser Haartyp ist lockig, kraus und sehr empfindlich und kann gar nicht genug Feuchtigkeit bekommen. Entscheiden Sie sich daher für Tiefenpflege-Masken oder Cremes, um Ihr Haar in einem glücklichen und gesunden Zustand zu halten.

TYP 4B

Locken, die zum Typ 4B gehören, sind oft zickzackförmig und sehr fest. Nutzen Sie daher Lockencremes und pflegende Leave-in-Conditioner, um diesen Typ zu definieren.

TYP 4C

Die Locken des Typs 4C sind am dichtesten und am empfindlichsten. Es ist sehr leicht, sie zu brechen, wenn man sie grob oder zu oft kämmt, und es ist sehr wichtig, das Haar regelmäßig mit reichhaltigen Spülungen zu pflegen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar